Subadulte, männliche Kreuzotter.
© Patrick Pohlmann
Subadulte, männliche Kreuzotter.
http://naturfotografen-forum.de/data/o/280/1403158/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/280/1403158/image.jpg
"Mein" Kreuzotter-Stammrevier ist ein Rangierbahnhof mit angrenzenden Brachflächen - also ein vergleichsweise ungewöhnliches Kreuzotterhabitat.
Dieses subadulte, männliche Tier fand ich auf einem mit Gras bewachsenen Erdhügel genau so vor.
Langsam näherte ich mich und machte schnell ein paar Aufnahmen, bevor ich weiterzog. Das Tier verblieb danach an Ort und Stelle. Die Tiere in diesem Gebiet scheinen bis zu einem gewissen Grad den Publikumsverkehr zu tolerieren (Spaziergänger, Hundebesitzer), so dass sie nicht immer sofort im Unterholz verschwinden.

Natürlich ist meine Präsenz immer eine gewisse Störung - dessen bin ich mir bewusst. Ich versuche, so behutsam wie möglich vorzugehen. Die Daten über von mir gefundene Kreuzottern (und anderer Reptilien) werden jedoch gesammelt (Geschlecht, Alter, Gebiet, Habitat etc.) und immer am Ende des Jahres an eine zentrale Stelle weitergegeben.
Autor: ©
Eingestellt:
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 396.1 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
Sony A77II, 12mm, f8, 1/100 Sek., ISO100, leichter Füllblitz
Ansichten: 62 durch Benutzer, 253 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Amphibien und Reptilien:
→